unsere Leistungen
Haarsprechstunde
Ein ganzheitlicher Therapieansatz gegen Haarausfall
HAUT³
Haarausfall und Haarprobleme – ganzheitlich analysieren und kompetent behandeln
Gesundes Haar steht bei vielen Menschen für Vitalität und Attraktivität. Umso größer ist der Leidensdruck, wenn die Haare dünner werden, ausfallen oder auffällige Veränderungen auftreten. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zu den häufigsten Formen des Haarausfalls zählt der anlagebedingte oder androgenetische Haarausfall, bei dem das Haar typischerweise im Bereich von Stirn, Schläfen oder oberem Hinterkopf langsam lichter wird. Beim diffusen Haarausfall sind dagegen die Haare am gesamten Kopf betroffen. Ursachen können unter anderem hormonelle Veränderungen, Stress, Nährstoffmangel oder Medikamente sein.
Der kreisrunde Haarausfall, bei dem in kurzer Zeit bis zu 2 cm große, kahle Stellen auf der Kopfhaut entstehen, befällt Betroffene oft überraschend und unvorbereitet. Dieser medizinisch als Alopecia areata bezeichnete Haarausfall ist oft Zeichen einer Autoimmunreaktion. Auch vernarbende oder entzündliche Kopfhauterkrankungen wie die Schuppenflechte, hormonelle Störungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten können den Haarzyklus stören. In der Haarsprechstunde bei DERMANOVIS Haut³ steht die umfassende, individuelle Abklärung aller möglichen Ursachen im Fokus. Ziel ist es, für jede Patientin und jeden Patienten die passende Therapie zu entwickeln.
Diagnostik und Therapie von Haarausfall
Ein ganzheitlicher Therapieansatz gegen Haarausfall beginnt bei DERMANOVIS Haut³ mit einer umfassenden Diagnostik durch unsere erfahrenen Fachärzte und Fachärztinnen: Wir analysieren Haare und Kopfhaut präzise – unterstützt durch moderne Bildgebung und Laborparameter. So lassen sich Art und Ursache des Haarausfalls klar einordnen. Auf dieser Basis entwickeln wir für Frauen und Männer einen individuellen, evidenzbasierten Behandlungsplan – unabhängig davon, ob es sich um erblichen, diffusen oder kreisrunden Haarausfall handelt.
Zur modernen Behandlung von Haarausfall zählt die Eigenbluttherapie. Hierbei wird plättchenreiches Plasma direkt aus dem eigenen Blut gewonnen. Durch Zentrifugierung werden die im Blutplasma enthaltenen Wachstumsfaktoren gezielt angereichert und können punktgenau in die Kopfhaut injiziert werden. Die Behandlung mit Platelet Rich Plasma (PRP) stimuliert die Zellregeneration, fördert die Durchblutung und Vitalität der Haarwurzel und kann so das Haarwachstum gezielt anregen.
Ein weiteres modernes Verfahren ist die Anwendung von Polynukleotiden: Die bioaktiven Moleküle werden ebenfalls in die Kopfhaut gespritzt, wo sie auf tief biologischer Ebene die Regeneration der Haarfollikel stimulieren, die Mikrozirkulation sowie die Nährstoffversorgung verbessern und die Widerstandskraft der Haarwurzeln stärken. Je nach Therapieplan sind Polynukleotide einzeln, aber auch in Kombination mit PRP einsetzbar. Die Behandlung gilt als besonders schonend und zeigt erste sichtbare Ergebnisse meist innerhalb weniger Wochen. Beide Methoden sind wirkungsvolle Therapien zur Prävention und Behandlung unterschiedlichster Haarausfall-Formen und lassen sich optimal in ein umfassendes, ganzheitliches Behandlungskonzept integrieren.
Buchen Sie Ihren
Termin online
Buchen Sie Ihren Termin in der Haarsprechstunde – für eine fundierte Analyse und individuelle Therapieempfehlung.